Lesen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir im Leben brauchen.
Es ist eine Grundlage, um neue Dinge zu lernen, die Welt besser zu verstehen und die Fantasie zu entwickeln.
Außerdem verbessert regelmäßiges Lesen die Konzentration und den Wortschatz.
Egal ob für die Schule oder einfach zur Unterhaltung – Lesen macht uns schlauer und bringt uns weiter!
Mit dieser freundlichen Ansage beginnt jeden Tag
um 9:00 Uhr unsere 15 minütige Lesezeit.
In allen Klassen lesen wir täglich gemeinsam
interessante, spannende, lustige, phantastische,
wissenswerte und abenteuerliche Texte,
die Lust auf mehr machen und die Freude am Lesen fördern.
Ganz nebenbei trainieren wir dabei Leseflüssigkeit und Aussprache und erweitern den Wortschatz und den Wissenshorizont.
An unserer Schule arbeiten 15 ehrenamtliche Lesepat*innen.
Die Lesepat*innen setzen sich parallel zum Unterricht mit einzelnen Kindern oder in Gruppen zusammen.
Sie lassen sich Texte vorlesen oder lesen selbst vor.
Sie besprechen mit den Kindern die Inhalte der gelesenen Texte und unterstützen ihre Sprachentwicklung. Lesepat*innen bewerten nicht und sind daher starke Partner*innen für ihre Schützlinge.
Inhalt, Art und Umfang der Unterstützung entscheiden die Lehrkräfte.
Die investierte Zeit trägt rasch Früchte. Die Schüler*innen machen Lernfortschritte und bringen ihren Pat*innen Vertrauen und Dankbarkeit entgegen. Ihr Lächeln ist oft das schönste Geschenk an die Helfenden.
Wenn zu Beginn jeder Woche in der Klasse ausgelost wird, zu welchem Kind der Lesekoffer als nächstes gehen darf, möchten am liebsten alle an der Reihe sein.
Denn: der Lesekoffer ist etwas ganz Besonderes und sehr beliebt bei den Kindern.
Warum? Na, weil Lesen eben Spaß macht, besonders, wenn es neben vielen spannenden Büchern auch ein gemütliches Sitzkissen, leckeren Tee, eine Lesemaus und ein Lesetagebuch gibt, wo jedes Kind eine Kurzbeschreibung seines Lieblingsbuches hineinschreiben kann.
Und wie sieht so eine erfolgreiche Woche mit dem Lesekoffer aus?
Jede Klasse hat üblicherweise ihr Lieblingsbuch, das alle lesen wollen.
Die ganze Familie sitzt zusammen und alle machen es sich mit der Lesemaus gemütlich. Und dann wird gelesen.
So berichten es die Kinder. Na, wenn das kein Erfolg ist!
In unseren sechs Lern- und Leseecken bieten wir unseren Schüler*innen im Rahmen von Teilungsstunden individuelle Unterstützung und eine gezielte Förderung.
In Kleingruppen oder in Einzelförderung haben die Kinder hier einen ruhigen Raum, in dem sie sich besser konzentrieren und ihre Fähigkeiten ausbauen können.
Wilhelmsruher Damm 90 - 94
13439 Berlin - Reinickendorf
© Charlie-Chaplin-Grundschule. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.